Wikipedia = Wikis? Wikis in verständlichem Deutsch erklärt


…und noch eins der Videos aus der Reihe in verständlichem Deutsch, wie gewohnt montags um eins. Dieses Mal geht es um Wikis. Die meisten Besucher im Internet wissen was die Wikipedia ist. Sie wissen also schon ein bisschen was über Wikis.
Jedoch, wer will schon selbst eine ganze Wikipedia aufbauen? Die wenigsten wollen das und fragen sich daher, welchen Vorteil ein Wiki für sie haben könnte. Wofür man Wikis nutzen kann und wie sie funktionieren erklärt ganz einfach das Video.

httpv://youtu.be/-dnL00TdmLY

Wikis werden häufig z.B. bei Barcamps genutzt, um es zu ermöglichen, dass viele an den Inhalten einer Webseite mitarbeiten können. Auch für Unternehmen können Wikis eine prima Ergänzung im Bereich der Dokumentation sein, oder eben wie im Video, beim Planen eines Campingausflugs… ;-)

Update 2013:

Die deutsche Version ist wohl nicht mehr als Einbindung erhältlich, als Video daher jetzt mit der englischen Variante.

Bei Commoncraft, die diese Videos erstellt hat, kann man auch weiterhin die deutsche Variante ansehen:

Wikis in klarem Deutsch


8 Antworten zu “Wikipedia = Wikis? Wikis in verständlichem Deutsch erklärt”

  1. Habe in jüngerer Zeit verschiedentlich mit Dienstleistern zu tun gehabt, die unseren Webauftritt (+ evtl. Wissensmanagement-Ansätze) überarbeiten wollen.

    Dabei habe ich die Möglichkeit eines Wikis ins Spiel gebracht und teilweise Antworten im Stil von „Ja, so ein Wikipedia ist eine gute Idee“ erhalten…

  2. Klasse, es macht Spaß auch mehrere Kommentare zu lesen, ohne dass ich zwischendurch mit geredet habe.

    Ich finde spätestens nach dem Video sollte auch Dienstleistern klar sein, dass es manchmal nur ein Wiki sein kann… ;-)

  3. Ich benutze meine Seiten auch selbst, und wollte grad auf diesen Artikel verlinken, da stellte ich fest, dass das Video kaputt war.

    Deshalb mit Update, Video ist jetzt englisch eingebunden, aber als Link lässt sich die deutsche Variante durchaus noch finden, also auch um diesen ergänzt. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert