Calimero aus der Migros und fröhliche Ostern

Calimero - Küken mit Eierschale auf dem Kopf aus Schokolade, Küken in dunkler, Eierschale aus weißer Schokolade

Ich kenne Calimero seit Jahrzehnten. Allerdings nicht als Zeichentrickfigur, die er auch ist, wie ich bei meiner Recherche feststellte. Stattdessen kenne ich den Calimero aus Schokolade, der in der Migros in der benachbarten Schweiz alljährlich zu Ostern angeboten wird. (Es heißt übrigens wirklich „die Migro“ nicht etwa „der Migros“ wie viele Deutsche fälschlicherweise sagen.)

Mir gelang es leider nicht rauszubekommen, seit wann es den Calimero in der Migros zu Ostern gibt. Erfunden wurde er ursprünglich laut Wikipedia 1972 für eine Waschmittelwerbung. Nun, zumindest nach meinem Gefühl gab es Calimero schon immer zu Ostern und schon immer nur in der Migros.

Und mindestens so lang ;-) wollte ich einen Calimero haben. Ihr wundert euch jetzt, warum ich mir den nicht einfach gekauft habe – spätestens damals als ich in der Migros arbeitete und ihn über Wochen immer sah? Oder allerspätestens mit gutem Grund, also so einem eigenen Kind, dem man unauffällig ;-) einen Calimero schenken könnte?

Na, da gibts das ein oder andere Problem… ;-) Weder mein Sohn noch ich essen Schokolade. Deshalb hatte ich immer das Problem, wer würde die Schoki nach Ostern essen? Zwischendurch war ich in manchen Jahren um die Osterzeit herum auch nicht in der Migros und hatte keine Gelegenheit einen Calimero zu kaufen.

Calimero - Küken mit Eierschale auf dem Kopf aus Schokolade, Küken in dunkler, Eierschale aus weißer SchokoladeDieses Jahr kurz vor Ostern war ich gemeinsam mit Roland in der Migros und wie immer gabs Calimero in verschiedenen Größen. Mein Lieblings-Calimero, der auf dem Bild, hat ja eine Eierschale aus weißer Schokolade. Vorsichtig fragte ich meinen Roland, ob er auch weiße Schokolade isst, da war ich mir nicht ganz sicher? Klar, kein Problem, er mag auch weiße Schokolade.

Juhu! Endlich!

Ganz kurz hatte ich noch den Gedanken, dass ein kleiner Calimero ja auch reichen würde, aber dann war klar: nö, ich will genau den Calimero, den ich schon immer haben wollte. Trotz des Preises musste es dann der große Calimero mit 320 g sein, auch wenn der rund 15 Euro kostet… Von den rund 1.800 kcal sage ich Roland besser nichts… ;-)

Wen ich Calimero sehe, lächle ich automatisch, ich finde den einfach großartig.

Euch allen fröhliche Ostern, erfolgreiche Ostereiersuche und erholsame Feiertage!


Eine Antwort zu “Calimero aus der Migros und fröhliche Ostern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert