Twitter Microblogging verständlich erklärt ::: montags um eins


Über Microblogging mit Twitter und identi.ca habe ich ja schon mal berichtet. In der rechten Seitenleiste werden auch die jeweils letzten Nachrichten, die ich in Twitter schrieb, angezeigt. Wer einen dieser Dienste nutzt, fragt sicher auch mal im Bekanntenkreis, ob auch andere Microblogging nutzen. Inzwischen sind es über 70.000 in Deutschland die wohl allein Twitter nutzen. Diejenigen, die davon zwar schon gehört haben, aber nicht sor recht wissen worum es geht, denen kann man mit diesem Video gut erklären, worum es beim Microbloggen geht.

Auch dieses Video darf nur im englischen Original frei eingebunden werden, die deutsche Version gibts jedoch direkt bei Commoncraft. (In der Leiste unterhalb auf Deutsch umstellen).

Wieder mal für weitere Erklärungen ist die Wikipedia ein guter Startpunkt, ich verlinke mal auf Microblogging dort findet ihr die Links zu Twitter und zu identica. Twitter hat definitiv mehr Nutzer, wer jedoch Open-Source-Fan ist, für den ist identi.ca die bessere Wahl. Ich nutze beides und manches wird, wie z.B. automatisiert Hinweise zu neuen Blogbeiträgen erscheint nur bei Twitter. Anderes wie direkte Nachrichten an identica-Nutzer erscheint nur dort und alles weitere wird bei beiden Diensten veröffentlicht. Wer mitlesen möchte, ich schreibe auf: twitter.com/miradlo oder bei identi.ca/miradlo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert