Wahlergebnisse Europawahl und Kommunalwahl


Über die Ergebnisse der Europawahl habe ich ja bereits am Sonntag begonnen zu bloggen. Da bezog ich mich insbesondere auf die Piraten, weil die nur teilweise einzeln aufgeführt werden. Die Ergebnisse habe ich Schritt für Schritt ergänzt und kommentiert.

Kommunalwahl

Am Montag begann ich über die Kommunalwahl in Konstanz zu schreiben. Ursprünglich hatte ich das nicht vor, erst als ich feststellte, dass es gar nicht so einfach ist, die Ergebnisse in leicht lesbarer Form zu finden, kam ich auf die Idee.

Morgens war noch fast gar nichts zu finden. Nach ein bisschen Suchen fand ich dann die beim Auszählungsbeginn jeweils neu erscheinenden Seiten auf der Seite der Stadt Konstanz.

Die Lokalzeitung blieb ebenfalls spärlich mit Zwischenberichten, die Ergebnisse gabs teils als nicht gut zu lesendes PDF.

Der Kreistag war wohl ein größeres Problem, denn erst heute abend fand ich dort das Endergebnis, vormittags war da noch keine weitere Aktualisierung zu sehen.

Inzwischen sind die aktualisierten Versionen der Wahlen online. Konstanz, zumindest die Stadt selbst hat ihren Status tiefschwarz, konservativ und katholisch ein bisschen eingebüßt… ;)

Wahlbeteiligung

Mir erschließen sich die Wählenden nicht so ganz. Der Wahlzettel zur Europawahl hatte genau ein Kreuz. Für Gemeinderat und Kreistag war es ein Monster aus vielen Listen pro Partei, die kummuliert und panaschiert werden konnten.

  • Europawahl: Wahlberechtigte 57.765 Wähler 27.721 Prozent 48,0%
  • Kreistag:        Wahlberechtigte 69.781 Wähler  33.276 Prozent  47,7%
  • Gemeinderat:  Wahlberechtigte  59.987 Wähler 27.724 Prozent 46,2%

Für ganz Baden-Württemberg siehe auch: Ergebnisse 2009  europawahl-bw.de

  • Europawahl BaWü: wahlberechtigt 7.635.842, Beteiligung 3.968.608, somit 52%
  • Gemeinderat BaWü: wahlberechtigt 7.929.946, Beteiligung 4.020.013, somit 50,7%
  • Kreistag BaWü: wahlberechtigt 6.579.475, Beteiligung 3.387.326, somit 51,5%

Rein in Prozentangaben war die EU-Wahl noch einen Hauch besser, als die Kommunalwahlen. Nur, ist es wirklich so egal, was auf EU-Ebene passiert?!


Eine Antwort zu “Wahlergebnisse Europawahl und Kommunalwahl”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert