« | »

Was hier so gesucht wird… Suchergebnisse auf utele.eu

25. August 2008 Ute

Ich habe mich schon manchmal gewundert, was so gesucht wird. Immer mal wieder kommt es auch vor, dass dieses Blog mit Begriffen gefunden wird, bei denen mir gar nicht klar war, dass ich sie nutze. Hin und wieder erweitere ich auch mal einen Artikel, wenn mir auffällt, dass er mit anderer Erwartung gefunden wird, als ich beabsichtigt hatte.

Es gibt Begriffe, die ich bewusst vermeide, weil ich damit nicht gefunden werden will. Das handhaben nicht alle so, und manche finden ihr Blog irgendwann auch unter Begriffen in den Googleergebnissen, die sie nicht wollten. Stefan von Alter Falter schreibt dazu:

“Tja, und dann gibt es eben auch Top-Suchergebnisse, die die Welt nicht braucht! Das sind für mich Keywords und Keyword-Kombinationen, bei denen ein Link auf die eigene Homepage ganz oben in den SERPs rangiert, Platz 1 bis 10, ohne dass man die jeweiligen Artikel darauf hin optimiert oder das Ganze irgendeinen sittlichen Nährwert hätte.”

Die Ergebnisse, die keinen sittlichen Wert haben, konnte ich bisher weitgehend vermeiden. Manches ist trotzdem ungewöhnlich, deshalb passend zur Blogparade Top-Suchergebnisse, die die Welt nicht braucht! mal ein paar ungewöhnliche und unbeabsichtigte Ergebnisse. Die Blogparade läuft bis zum 31. August um Mitternacht. Es gibt für alle Teilnehmer einen Werbeplatz in Stefans Sidebar für einen Monat zu gewinnen.

Unbeabsichtigte vordere Suchergebnisse auf utele.eu

Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld manche etwas suchen, wenn z.B. dieses Blog besucht wird, weil es bei einem Begriff auf Platz 98 in den Suchergebnislisten steht.

deutschlandkarte+länder

verweist auf diesen Beitrag, den ich schrieb und mit einer Landkarte versah, weil ich recht viel im Netz unterwegs bin, mit dem Schlusssatz “Gruß vom Bodensee“. Den habe ich mir angewöhnt, nachdem ich feststellte, dass “Gruß aus Konstanz” nicht für alle deutlich macht, aus welcher Ecke ich komme.

quelle+kundendienst

und quelle+hotline führen zu den Artikeln über das Versandhaus, im Zusammenhang mit meiner Waschmaschine hatte ich mich ziemlich über den Kundendienst geärgert. Hier erzähle ich immer mal wieder von Erlebnissen mit Service und Kundendienst, meist sind es eher negative Berichte, ab und zu jedoch auch mal was Erfreuliches. Die Suchergebnisse zeigten, dass viele ähnlich wie ich, lange vergeblich nach einer Kontaktmöglichkeit zum Versandhaus und dem zugehörigen Kundendienst suchten, deshalb habe ich diese Artikel im Nachhinein durch die Telefonnummern ergänzt.

 schreibmaschinentrainer

und speedtest+maschinenschreiben sind Links auf die Beiträge Maschinenschreiben und  Zehn-Finger-Tastschreiben, die beide über einen Online-Tipp-Test berichten. Es war ursprünglich ein Spiel mal zu schauen, wie schnell oder langsam man tippt. Auch dies ein Beitrag von vielen, die in diesem Zeitraum veröffentlicht wurden.  Da ich nur selten tatsächlich ausschließlich mal eben was schreibe, was schon einige vor mir schrieben, habe ich noch auf Programme verwiesen, mit denen man 10-Fingerschreiben lernen kann.

 hdl+sms

war ebenfalls nicht beabsichtigt, sondern nur eins der wenigen Videos, die ich so gut fand, dass ich sie veröffentlichen wollte. Auch hier gab es einige vor mir, die dieses Video veröffentlichten, ich schrieb auch hier noch ein bisschen was drumrum und liege somit zur Zeit mit diesem Suchbegriff auf der ersten Seite.

Bildersuchergebnisse

Es war ein Stöckchen was so herum ging und viele hatten bereits berichtet, ich habe einfach so dran teilgenommen, inzwischen ist dieser Beitrag auf der Bildersuche zu cd cover ganz vorn mit dabei.

Ich hätte nicht erwartet, dass jemand bei der Textsuche tatsächlich baden+schwaben+karte+grenze eingibt, aber immer mal wieder wird damit dieser Artikel gefunden. Denselben Artikel findet man, durch die Bildersuche baden schwaben, dass jemand danach sucht kann ich gut nachvollziehen, denn der Beitrag entstand, weil ich dazu vergeblich etwas suchte.

Optimieren für Suchmaschinen

Klar versuche ich immer mal wieder auch bewusst Artikel für Suchmaschinen zu optimieren. Allerdings gerade hier im Blog, in dem es nicht das eine spezifische Thema gibt, klappt das eher selten wie erwartet, sondern sehr viel häufiger eher zufällig, wie bei den beschriebenen Ergebnissen. Da ich jedoch grundsätzlich versuche Artikel zu schreiben, die nicht nur mal eben kurz nachplappern, was schon hundert andere schrieben, gibt es eben doch immer mal wieder auch vordere Plätze bei Google.

Mir sind unterm Strich die Leser, die häufiger hier lesen, also die Abonennten wichtig. Eine hohe Anzahl Besucher, die zwar kommen, aber im Grunde was ganz anderes wollen, möchte ich nicht. Deshalb achte ich eben bewusst darauf, keine Begriffe zu verwenden, die zwar die Massen anziehen, aber nur deshalb, weil diese was ganz anderes vermutet oder erhofft haben.

« | »

Kurzlink:

Wir erstellen Webseiten, Blogs, Webapplikationen und mehr...

Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feed

Der Beitrag wurde am Montag, den 25. August 2008 um 12:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter einfach so, rundums Web, mit dem Kurzlink
http://www.utele.eu/blog/?p=180 abgelegt.

Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Ähnliche Beiträge

Eine Reaktion zu “Was hier so gesucht wird… Suchergebnisse auf utele.eu”

  1. […] uteles Blog: Was hier so gesucht wird… Suchergebnisse auf utele.eu […]

Schreibe mir




Kommentare abonnieren, ohne selbst zu kommentieren:


« | »

zum Seitenanfang