« | »

Bewerbungsgespräche

18. Mai 2007 Ute

Dieses Jahr wollen wir einen Auszubildenden zum Fachinformatiker (eine Auszubildende wäre klasse gewesen, aber schon bei den Bewerbungen waren es nur sehr wenige Frauen). Erstaunt waren wir über das Alter der Bewerber. Gerechnet hatten wir mit 16-Jährigen, beworben hat sich niemand unter zwanzig. Die meisten Bewerber haben nicht nur die Mittlere Reife, sondern Fachhochschulreife.

Erschreckend war der Umgang mancher Bewerber mit Vorstellungsgesprächen. In einigen Fällen waren schon mehrere E-Mails hin und her nötig, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Wobei im Nachhinein betrachtet wäre es sinnvoller gewesen, sich darauf nicht einzulassen; denn genau diese Bewerber kamen schlussendlich nicht zu den vereinbarten Terminen. An einem Tag erschienen gleich zwei Kandidaten einfach nicht und das ohne abzusagen.

Es ist mir ein Rätsel, warum sich jemand zunächst um einen Ausbildungsplatz bewirbt, dann jedoch schon ein Vorstellungsgespräch nicht wahrnimmt. Noch weniger verstehe ich, warum man nicht wenigstens absagt. Zumindest ein Zweizeiler per Mail sollte doch möglich sein.

Wir haben unterm Strich unseren Auszubildenden gefunden, er wird drei Jahre lernen und beginnt am 2. Juli.

Aktualisierung

Zu diesem Thema gibt es außerdem  eine dreiteilige Reihe: Bewerbungen für Praktika, Ausbildungsplätze usw. Dabei geht es vor allem um elektronische Bewerbungen per E-Mail.

Dieser Artikel ist Teil 1 von 6 der Artikelserie Bewerbung
Seriennavigation

voriger Artikel

Merken und weiterempfehlen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Technorati
  • MisterWong
  • Digg
  • Y!GG
  • del.icio.us
  • Webnews
  • Wikio DE

Wir erstellen Webseiten, Blogs, Webapplikationen und mehr...

Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feedrss

Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Mai 2007 um 19:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter miradlo abgelegt.
Kurzlink: http://www.utele.eu/blog/?p=28

Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

3 Reaktionen zu “Bewerbungsgespräche”

  1. Ute sagt:

    Artikel ergänzt um die Ankündigung der Serie zu E-Mailbewerbungen.

      (Kommentar zitieren)

  2. Daniel sagt:

    Ich arbeite selbst in der Personalrekrutierung und es ist immer wieder erstaunlich wie unzuverlässig manche Bewerber sind. Teilweise tauchen diese zu Terminen nicht auf oder verschwinden ganz plötzlich vom Erdboden. Nicht die feine Art und Weise…

      (Kommentar zitieren)

Schreibe mir


« | »

zum Seitenanfang