Polizei dein Freund und Helfer?


Es gab mal eine Zeit, da überlegte ich selbst Polizistin zu werden. Mir hat man beigebracht, die Polizei ist gut, die hilft, an die kann ich mich immer wenden.
Das trifft auch zu auf die Polizisten, die ich persönlich kenne, bei denen glaube ich, dass sie unterstützen und helfen, wenn nötig.

Leider trifft das jedoch immer häufiger nicht auf Polizisten bei Großeinsätzen zu. Diese sind zuweilen weder Freund noch Helfer, sondern nur Gewaltausübende.

Jekylla hat die Links zum Einsatz in Hamburg gesammelt. Ich war nicht dabei, ich habe nicht alles dazu gelesen. Angeschaut habe ich mir das via Jeky gefundene Video:

Ich kann da keinen Grund erkennen, warum die Kneipe überhaupt gestürmt wurde. Insofern meine ich, dass da irgendwas gründlich schief ging. Jekylla befürchtet, dass es keine sachliche Aufklärung der Ereignisse geben wird. Auch ich habe da meine Zweifel, gerade deshalb meine ich, sollten viele darüber berichten.

Wenn nur ein Teil dessen wahr ist, was die Berichte über die von der Polizei ausgehende Aggression sagen, dann wird mir schlecht.


7 Antworten zu “Polizei dein Freund und Helfer?”

  1. Danke für das Aufgreifen bei Ihnen im Blog. Ich bin auch schockiert und entsetzt, zumal einige Bekannte betroffen sind, die nicht mal ansatzweise den linken autonomen Krawallmachern zuzuordnen sind. Leute wie Sie und ich. Ich hätte ebenso im Jolly sitzen können bei einem Bier und dann Pfeffergas …

    Langsam gestaltet sich das Verhältnis St. Pauli-Fußballfans gegen Polizei Hamburg sehr problematisch und angesichts der kommenden Saison -vor allem der der Regionalliga Nordost- und unseren Rostocker Spezis in der 2. BuLi wird mir mehr als nur mulmig.

  2. Jekylla: Danke für das Aufgreifen bei Ihnen im Blog.

    Gerne, es erschien mir dringend nötig.

    Jekylla: Ich hätte ebenso im Jolly sitzen können bei einem Bier und dann Pfeffergas …

    Dieses in eine Kneipe eindringen, ohne erkennbaren Grund, schockte mich. Was genau wie bei einer Demo mit Straßenschlacht ablief, ist kaum einzuschätzen, wenn man nicht vor Ort war. Dass jedoch Polizisten gewaltätig in eine Kneipe eindringen, das darf nicht passieren.

    Jekylla: Verhältnis St. Pauli-Fußballfans gegen Polizei Hamburg sehr problematisch

    Ja, mir wird auch mulmig, diese Aktion wird die Stimmung auf beiden Seiten aufheizen, von sowieso gewalttätigen, angeblichen Fans mal noch ganz abgesehen. :(

  3. Habe gerade beschlossen, an der morgen Demonstration gegen Polizeigewalt in Hamburg teilzunehmen. Hoffe, ich kann am Montag noch unversehrt darüber berichten….
    :(

  4. Jekylla: Habe gerade beschlossen, an der morgen Demonstration gegen Polizeigewalt in Hamburg teilzunehmen.

    Finde ich gut, denn ich glaube es braucht Öffentlichkeit.

    Jekylla: Hoffe, ich kann am Montag noch unversehrt darüber berichten….

    Ätzend, dass es nötig ist, sich darüber Sorgen zu machen!

    Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht und hoffentlich auch Menschen wie Markus von textundblog usw. dabei sind.

  5. Polizei dein Freund und Helfer
    Fälschlicher Weise meinen Leute, dass das ein Slogan aus den 60er Jahren ist. Das ist falsch.
    Dieser Slogan wurde von Heinrich Himmler Ende der 30 Jahre geprägt, um das Image der Polizei wieder aufzupolieren. Die Polizei war im Nationalsozialismus stark rechtslastig und der Bürger hatte kein Vertrauen zu seiner Polizei. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch eine Zeitungsnotiz, in der die Quelle genannt wurde.

  6. Horatio Caine: Fälschlicher Weise meinen Leute, dass das ein Slogan aus den 60er Jahren ist.

    Das wusste ich nicht, aber zugegebenermaßen habe ich auch noch nie drüber nachgedacht.

    Horatio Caine: Dieser Slogan wurde von Heinrich Himmler Ende der 30 Jahre geprägt, um das Image der Polizei wieder aufzupolieren.

    Das spricht gegen den Satz, und erschreckt ein bisschen grad im Zusammenhang mit solchen Berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert