« | »

Wahlergebnisse Europawahl und Kommunalwahl

9. Juni 2009 Ute

Über die Ergebnisse der Europawahl habe ich ja bereits am Sonntag begonnen zu bloggen. Da bezog ich mich insbesondere auf die Piraten, weil die nur teilweise einzeln aufgeführt werden. Die Ergebnisse habe ich Schritt für Schritt ergänzt und kommentiert.

Kommunalwahl

Am Montag begann ich über die Kommunalwahl in Konstanz zu schreiben. Ursprünglich hatte ich das nicht vor, erst als ich feststellte, dass es gar nicht so einfach ist, die Ergebnisse in leicht lesbarer Form zu finden, kam ich auf die Idee.

Morgens war noch fast gar nichts zu finden. Nach ein bisschen Suchen fand ich dann die beim Auszählungsbeginn jeweils neu erscheinenden Seiten auf der Seite der Stadt Konstanz.

Die Lokalzeitung blieb ebenfalls spärlich mit Zwischenberichten, die Ergebnisse gabs teils als nicht gut zu lesendes PDF.

Der Kreistag war wohl ein größeres Problem, denn erst heute abend fand ich dort das Endergebnis, vormittags war da noch keine weitere Aktualisierung zu sehen.

Inzwischen sind die aktualisierten Versionen der Wahlen online. Konstanz, zumindest die Stadt selbst hat ihren Status tiefschwarz, konservativ und katholisch ein bisschen eingebüßt… 😉

Wahlbeteiligung

Mir erschließen sich die Wählenden nicht so ganz. Der Wahlzettel zur Europawahl hatte genau ein Kreuz. Für Gemeinderat und Kreistag war es ein Monster aus vielen Listen pro Partei, die kummuliert und panaschiert werden konnten.

  • Europawahl: Wahlberechtigte 57.765 Wähler 27.721 Prozent 48,0%
  • Kreistag:        Wahlberechtigte 69.781 Wähler  33.276 Prozent  47,7%
  • Gemeinderat:  Wahlberechtigte  59.987 Wähler 27.724 Prozent 46,2%

Für ganz Baden-Württemberg siehe auch: Ergebnisse 2009  europawahl-bw.de

  • Europawahl BaWü: wahlberechtigt 7.635.842, Beteiligung 3.968.608, somit 52%
  • Gemeinderat BaWü: wahlberechtigt 7.929.946, Beteiligung 4.020.013, somit 50,7%
  • Kreistag BaWü: wahlberechtigt 6.579.475, Beteiligung 3.387.326, somit 51,5%

Rein in Prozentangaben war die EU-Wahl noch einen Hauch besser, als die Kommunalwahlen. Nur, ist es wirklich so egal, was auf EU-Ebene passiert?!

« | »

Kurzlink:

Wir erstellen Webseiten, Blogs, Webapplikationen und mehr...

Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feed

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 9. Juni 2009 um 23:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter politik, mit dem Kurzlink
http://www.utele.eu/blog/?p=2124 abgelegt.

Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Ähnliche Beiträge

Eine Reaktion zu “Wahlergebnisse Europawahl und Kommunalwahl”

  1. […] wollte ich gar nicht so ausführlich über die Kommunalwahlen auf uteles Blog schreiben, wie ich es dann tat, ich hatte ja schon recht ausführlich über […]

Schreibe mir




Kommentare abonnieren, ohne selbst zu kommentieren:


« | »

zum Seitenanfang