Vizeweltmeister in der Vorrunde ausgeschieden ::: EM 2008


Tja, fast hätte es geklappt… Ja, ich gebe zu, ich hatte gehofft, dass die Rumänen gegen die holländische B-Mannschaft gewinnen. Aus mehreren Gründen:

  • die neue Aufteilung nach der Vorrunde
  • Rumänen im Viertelfinale
  • schlechte Spiele von Weltmeister und Vizeweltmeister
  • zu wenig attraktiver Fussball der Italiener und Franzosen bei der WM

Die neue Version, bei der sich im Halbfinale wieder die Mannschaften aus den Gruppen begegnen, finde ich schlecht. Erstens gab es diese Begegnungen ja eben schon im Gruppenrahmen, zweitens steigt das Risiko, dass Mannschaften so spielen, dass sie sich unliebsame Gegner vom Hals halten. Beispielsweise hätten die Holländer gestern absichtlich verlieren können, um sich die Begegnungen mit Italien und Frankreich auf jeden Fall zu sparen.

Prima, dass die Holländer das nicht getan haben, aber ich denke die Möglichkeit als solche, ist bereits unsinnig.

Die ersten beiden Spiele des Weltmeisters Italien, waren ebenso schlecht, wie die des Vizeweltmeisters Frankreich. Deshalb hätte ich es den Rumänen, die nur knapp am Ende gegen die Italiener verloren hatten, schon gegönnt, weiterzukommen.

Darüber hinaus habe ich mich schon bei der WM 2006 über manches, zwar effektive, aber unattraktive Spiel Italiens und Frankreichs geärgert.

Nun gut, es ist wie es ist. Entweder konnten die Rumänen ihre Chance nicht wahren, oder die Holländer waren auch mit der B-Mannschaft soviel stärker, dass es nicht reichte.

Gruppe D mit Spanien

Ich bin gespannt, ob die Spanien heute abend souverän zeigen, dass sie zu Recht Gruppensieger sind. Von den Griechen erwarte ich nach den ersten Spielen wenig. Auf den Ausgang von Schweden gegen Russland bin ich gespannt. Im Moment tendiere ich dazu eher die Schweden als Sieger vom Platz gehen zu sehen…

Aber wer weiß, so schwache Leistungen, wie sie von Italien und Frankreich geboten wurden, oder gar solche Abstürze, wie den der Deutschen im zweiten und dritten Spiel, hatte ich auch nicht erwartet…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert