Osterhasen mit Hundenase gesichtet

Weißer Golden Retriever bekommt die Ohren so gehalten, dass er nach Hase aussieht, liegt kuschelnd mit Frau auf dem Sofa

Weißer Golden Retriever bekommt die Ohren so gehalten, dass er nach Hase aussieht, liegt kuschelnd mit Frau auf dem SofaOstern wurde in meiner Ursprungsfamilie mit Ostereiern und für Kinder etwas Schokolade gefeiert. Bei meinem Sohn gab es zu Ostern von den Großeltern „Sommergeschenke“ das erste Fahrrad brachte der Osterhase. Ein bisschen Suchen, möglichst im Garten bei schönem Wetter gehörte dazu.

Viele Jahre später war ich hin und wieder in anderen Familien und stellte fest, dass manche Ostern ähnlich wie Weihnachten begehen, mit vielen Geschenken und nicht nur einem Osterkörbchen. Bei anderen lernte ich, dass ihnen Ostern als Familienfest sehr wichtig ist, fürs Wohlfühlen soll da die Familie zusammenkommen.

Calimero - Küken mit Eierschale auf dem Kopf aus Schokolade, Küken in dunkler, Eierschale aus weißer SchokoladeMir war Ostern nie besonders wichtig. Wenn sich etwas mit netten Menschen ergibt, fein, aber ob das an Ostern oder irgendeinem anderen Tag im Jahr ist, ist mir egal. An den Osterhasen glaubte ich nie, schon als Kind wurde mir dieser einfach als Geschichte erzählt, aber niemand behauptete, dass ein Hase die Osternester brächte.

Calimero habe ich mir vor Jahren einmal gekauft, von dem träumte ich lange. Noch heute, lächle ich sobald ich den sehe.

Wie bei der Calimero-Geschichte erwähnt, ich mag keine Schokolade. Es gibt wenige Ausnahmen, aber keinesfalls mag ich sowas wie die Schokolade die es zu Ostern als Osterhase oder Schokoeier gibt, ähnlich geht es mir zu Weihnachten, mit Weihnachtsmännern und ähnlichem.

Ostern ist Frühling

Golden Retriever Cavalier King Charles Spaniel im Frühling im Hegau vor einer gelb blühenden Forsythienhecke, im Vordergrund Wiese, im Hintergrund WaldWährend ich Ostern selbst eher weniger feiere, so ist es für mich doch eine Verbindung zum Frühling. Ostern ist zwar nicht jedes Jahr um dieselbe Zeit, aber meist liegt es Anfang April. Das Wetter ist unabhängig vom Klimawandel auch nicht jedes Jahr gleich, doch manche Frühjahrsblüten finden sich um die Osterfeiertage herum. Auf den Frühjahrsbildern ist der „Osterhase Richie“ wieder mit seinen Schlappohren, wie sie auch Gismo hat. In Randegg gibt es eine Forsythienhecke, das ist eher unüblich, meist werden sie eher als Einzelsträucher gepflanzt.

Golden Retriever Cavalier King Charles Spaniel im Frühling im Hegau vor einer rosa blühenden Magnolie im Hintergrund ein weißes Haus mit blauen AkzentenMein Inbegriff von Frühling sind blühende Magnolien, die sind ja ganzjährig eher unspektakulär. Doch in der kurzen Zeit, in der sie blühen, sind sie sensationell. Erstaunlicherweise passen auf beiden Frühjahrsbildern die Hundeleinen zum Motiv, leuchtgrün zur Wiese neben der Hecke und pink zum rosa-pink der Magnolien.

Ich mag Blüten und Pflanzen immer, doch im Frühling, nach einem langen eher kahlen Winter, feiere ich jedes bunte Blümle. Wer mag und den Artikel zu Ostern liest, habe ein schönes Osterfest, so wie man selbst es schätzt.


Eine Antwort zu “Osterhasen mit Hundenase gesichtet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert