Piratenpartei Konstanz verteilt GEMA-freie Kinderliederhefte

Die Ursprungsidee des Projekts kam von den Musikpiraten, bei denen es das Liederheft „Singen im Advent“ auch frei zum Download gibt. Im Kreisverband Konstanz beschlossen wir daraus eine größere Aktion zu machen. Ich fragte bei meiner „Haus- und Hof-Druckerei“ an und diese ermöglichte den Druck von fünfzig Liederheften zu einem Sonderpreis, dankeschön nochmal an die Druckerei Otto in Konstanz.

Am Mittwoch vor Weihnachten fuhren wir die 41 Kindergärten in Konstanz an. Der Weihnachtsmann Roland und ich – mit dem in den Kindergärten neu vergebenen Titel „Engel Ute“ – gaben in vielen Kindergärten die Liederhefte persönlich ab. Wenn es gerade in den Ablauf passte verteilte ich aus dem Sack des Weihnachtsmann Schokolade, Mandarinen und Nüsse an die Kinder und Erzieherinnen.

  • Piraten übergeben Liederhefte in Konstanz

Auf dem Münsterplatz machten wir nachmittags eine symbolische Übergabe für die Presse. Leider berichtete der Südkurier, der vor Ort war, dann doch nicht über die Aktion, see-online.info berichtete jedoch sowohl vorab, als auch danach:

Weitere Informationen zu diesem Thema und Seiten auf denen die Musiksammlung unterstützt werden kann:

  • Kinderliederhefte für Kindergärten in KonstanzWeihnachtliche Piraten in Konstanz

Wir bekamen von einigen Erziehern und Erzieherinnen ein Dankeschön für unser Engagement zu diesem Thema. Gewünscht hatten wir uns noch mehr Aufmerksamkeit in der Presse für dieses Thema, denn die Idee freie Lieder zu sammeln kann nur mit vielen interessierten Menschen klappen. Die Lieder müssen gesammelt und neu gesetzt werden um anschließend ohne Gebühren und Verwaltungsaufwand nutzbar zu sein, wer sich beteiligen möchte:

kinder-wollen-singen.de sammelt freie Lieder

weitere Bilder von der Aktion, siehe Beitrag:

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2011

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.