Zitronen falten, Zitronenfalter oder Projekte leiten und ProjektleiterDen Satz „Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.“ kennen sicher die meisten. (Der Spruch bedeutet nicht, dass Projektleiterinnen Projekte leiten.)

So ein Zitronenfalter ist ein recht kleiner Schmetterling, der auf Grund seiner geringen Größe enorme Probleme mit einer ausgewachsenen Zitrone hätte. Aber, einfach mal angenommen, die Größenverhältnisse zwischen der Zitrone und dem Zitronenfalter würden besser passen, könnte der Zitronenfalter Zitronen falten?

Zitronen falten?

Auf den ersten Blick lässt sich etwas dann falten, wenn es dünn und flach ist.  Eine Zitrone ist weder dünn noch  lang, also auch nicht faltbar.

Für mich sind Bilder häufig hilfreich,  um etwas zu verdeutlichen. Ein gutes eindeutiges Bild wie ein Projektleiter oder eine Projektleiterin Projekte leitet kenne ich nicht und ich zweifle an, dass es das geben kann. Da es keine gute visuelle Umsetzung des Projekte-leitens gibt, fand ich, zumindest ansatzweise müsste es doch möglich sein Zitronen zu falten.

Zitronen falten, Zitronenfalter oder Projekte leiten und ProjektleiterDie Zitrone als Ganzes blieb und bleibt aus meiner Sicht unfaltbar.

Aber ich wollte gefaltete Zitronen. Nachdem ich sie vorsichtig und an einem Stück geschält hatte, ließ sich zumindest die Schale einer frischen Zitrone einigermaßen falten. Getrocknete Zitronenschale am Stück ginge sicher noch besser, sähe dann aber kaum mehr aus wie eine Zitrone, deshalb habe ich das nicht ausprobiert.

Projekte leiten?

Zitronen falten, Zitronenfalter oder Projekte leiten und ProjektleiterSeit 2004 bin ich selbständig und arbeitete und arbeite seither im IT-Bereich, vor allem im Web. Zusätzlich gab es meist eine weitere Tätigkeit oder Idee aus verschiedenen anderen Fachgebieten. Alle Ideen begannen als Projekt. Manches habe ich bereits bei den ersten Recherchen wieder verworfen, anderes wurde realisiert und existierte über längere Zeit. Im Blog miradlo erzählt geht es um Themen und Tätigkeiten, die eher weniger mit der IT zu tun haben.

Über Projektleitung und die verschiedensten Vorgehensweisen lässt sich mit der Suchmaschine des Vertrauens, vieles finden. Auf Projektleitung und ob Projektleiterinnen und Projektleiter nun wirklich Projekte leiten, gehe ich hier nicht ein, die Diskussion überlasse ich anderen. Mich interessierte, ob sich der Satzteil „…glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten“ visualisieren lässt.

Zitronenfalter können keine Zitronen falten

Die Zitronenfalter können es nicht,  aber lassen sich denn nun Zitronen falten?
Zitronen falten, Zitronenfalter oder Projekte leiten und Projektleiter
Wie oben mit dem Foto der ganzen Zitrone verdeutlicht, die ganze Zitrone ist nicht faltbar, aber Zitronenschalen sind faltbar!

Ich habe eine Zitrone als Ganzes so geschält, dass die Schale an einem Stück blieb. Das Ergebnis ist zunächst wieder die runde Form der Zitrone. Die recht dicke Schale hält gefaltet nicht von selbst. Also selbst die Zitronenschale widersetzt sich zunächst und kann nicht stabil gefaltet werden.

Zitronenschalen sind faltbar

Zitronen falten, Zitronenfalter oder Projekte leiten und ProjektleiterJedoch mit Hilfe eines kleinen Metallspießes klappte es. Wenig verwunderlich ändert das erfolgreiche Zitronenschalenfalten nichts daran, dass Zitronenfalter keine Zitronen falten können.

Zitronenschalen sind jedoch faltbar.

Die Fotos zeigen meine Schritte des Zitronenfaltens. Im Dunkeln bleibt jedoch ob Projektleiter oder Projektleiterinnen Projekte leiten können.

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.