Wann wenn nicht endlich jetzt! Neujahrswunder…


Das Jahr 2008 hat genial angefangen!

  • Kniffelergebnisse UteWann wenn nicht endlich jetzt! Neujahrswunder…

Ich spiele nicht gern. Ich mag keine Computerspiele mit Ausnahme meines Mahjongg, ab und zu mal Minesweeper, Patience oder so. Ich spiele nicht gern Halma, Monopoly, Scrabble, Canasta, Mäxle usw. Bei solchen Gesellschaftsspielen liegt es daran, dass sie alle zumindest bis zu einem gewissen Grad vom Spielglück abhängen.

Seit ich mich erinnern kann, hatte ich niemals Glück bei solchen Spielen. Als Kind verlor ich bereits bei Halma und Mensch ärgere dich nicht. Als Teenie verlor ich bei fast allen Kartenspielen egal ob Quartett, Mau-Mau, Canasta oder ähnliches. Immer mal wieder gab es neue Spiele, immer mal wieder habe ich trotzdem gespielt… tja …und jedesmal habe ich verloren.

Es gab seit ich denken kann nur eine Ausnahme: Skat. Nein, nicht dass ich da gewonnen hätte, dafür hatte ich bisher doch meist viel zu schlechte Karten. Meistens habe ich ein Traumblatt pro Abend, sehr viele Runden, bei denen schon 18 sagen an Selbstüberschätzung grenzt und ein paar so halblebige Blätter, die ab und an für ein Spiel reichen. Allerdings habe ich damit selten verloren, fast immer klappte es, mit ein bisschen Taktik, den oder einen der, mittleren Plätze zu erreichen.

Kniffel

Kniffel war bisher fast schon die Garantie auf den letzten Platz, egal mit wem ich es gespielt habe. In über dreißig Jahren habe ich nicht einmal ein Kniffelspiel gewonnen. Nicht ein einziges Mal hatte ich einen Kniffel. Beim Spielen in größeren Runden erreichte ich an guten Tagen schon mal eine mittlere Platzierung, aber gewonnen habe ich nie.

Das blieb auch so bis einschließlich 31. Dezember 2007 kurz vor Mitternacht. Es lief wie immer, von vieren war ich auch mal nur vorletzte, Kniffel hatte ich keinen. Zum Ausklang des Abends und als Jahresbeginn spielten wir noch eine Abschlussrunde und da passierte es:

Das erste Mal in meinem Leben würfelte ich einen Kniffel – in drei Würfen tatsächlich fünf Einsen! Sensationell und noch nie dagewesen, auch danach lief es recht gut, insgesamt 304 Punkte, die wohl höchste Punktzahl, die ich jemals hatte! Am Ende kam es zu meinem persönlichen Neujahrswunder: ich gewann dieses Spiel!

Wann wenn nicht endlich jetzt…

…so wie mir das Plugin Akismet zuweilen sagt: …Ist wohl irgendwie dein Glückstag heute. :)

So muss 2008 nach diesem Neujahrswunder wohl mein Glücksjahr werden, denn:

wann wenn nicht endlich jetzt… ;-)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert