Poller of Love – Fahrradstraße in Konstanz

Cavalier King Charles und Golden Retriever posieren vorm Poller in der Petershauser Straße in Konstanz, der Fahrradstraße, im Hintergrund der Bahnübergang

Konstanz hat eine Fahrradstraße. Nun, genau genommen hat Konstanz mehrere Fahrradstraßenabschnitte. Doch es soll immer mehr zu einer durchgehenden Fahrradstraße werden. Nach einem Beschluss der Stadt im September 2022, soll die Fahrradstraße Petershauser Straße mittels Poller sicherer und autofrei zumindest auf einer Fahrspur werden.

Und da die Fahrradstraße einfach so, nur mit Schildern nicht so klappt wie erhofft, holte sich die Stadt Konstanz Hilfe. Ein Pfosten soll dafür sorgen, dass auf der Fahrradstraße keine größeren Fahrzeuge unterwegs sind. Es ist nicht der erste Pfosten in Konstanz, doch es ist der wohl am häufigsten erwähnte Pfosten. Pfosten? Mittlerweile nicht mehr nur einfach Pfosten, es ist der Poller of Love (Twitter).  Der PollerOfLove ist jedoch gefährdet, denn offenbar, trachten ihm diverse Fahrzeuge nach dem Leben. Aktuell gibt es den PollerOfLoveXI (Insta), von November bis Februar wurden bereits zehn Poller gekillt.

Cavalier King Charles und Golden Retriever posieren vorm Poller in der Petershauser Straße in Konstanz, der Fahrradstraße Genau genommen wurden nicht die Poller gekillt, sondern quasi jeweils der „Pollerfuß“. Der eigentlich Poller ist laut Zeitungsmeldung immer derselbe, aber die Technischen Betriebe müssen nach jedem Unfall die abknickende Sollbruchstelle austauschen. So weit bekannt, wurden wohl einige erwischt, die den Poller umgefahren haben, die müssen den neuen Fuß und die Arbeitszeit bezahlen.

Die meiste Zeit meines Lebens wohnte ich in Petershausen, daher verfolge ich manches, was dort so passiert. Der #PollerOfLove begegnete mir immer wieder vor allem auf twitter schrieben einige immer wieder über ihn. Seinen Namen soll er bekommen haben, da ihm seine Fans die Liebe zukommen lassen, die die ihn Umfahrenden vermissen lassen.

Cavalier King Charles und Golden Retriever posieren vorm Poller in der Petershauser Straße in Konstanz, der Fahrradstraße, im Hintergrund der Bahnübergang Am 24. Februar wollte ich mir den Poller selbst mal anschauen, mit dabei natürlich Richie und Gismo. Optimal wäre ein Tag davor gewesen, das hübsche Datum 23022023, also der 23.02.2023 hätte schon was gehabt. Wir waren ganz froh den stehenden Poller XI anzutreffen. Es hätte ja auch bereits wieder ein niedergelegter Poller sein können. Dank des geschlossenen Bahnübergangs konnte ich Fotos vom Poller auf beiden Richtungen mit den Hunden machen.

Irgendwo las ich, die Stadt überlege einen Poller der direkt ohne Schaden umfällt einzusetzen. Das wirkt auf mich, als könnten die Autos dann einfach durchfahren. Wenn weder dem Fahrzeug, noch dem Poller etwas passiert, ist mir nicht klar, welcher Effekt dann gegeben wäre. Jedenfalls bin ich schon wunderfitzig (alemannisch für neugierig) welche Lösung sich auf Dauer ergibt.

28.02.2023

Der Poller ist jetzt „Lichtgestalt“, er hat eine Beleuchtung bekommen und noch immer ist es Nr 11.

 


Eine Antwort zu “Poller of Love – Fahrradstraße in Konstanz”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert