Kreistag und Gemeinderat in Konstanz ::: Wahlen 2009

  • Diagramm Gemeinderat Stadt Konstanz

Aktuell sind bei der Gemeinderatswahl 61 von 77 Wahlbezirken ausgezählt. Anfangs lagen die Grünen schon einmal vor der CDU, zwischendurch waren sie gleichauf, inzwischen führen wieder die Grünen (FGL Freie Grüne Liste) mit 23,6% vor der CDU mit 21,7%.

Die Ergebnisse zur Kreistagswahl stehen im unteren Bereich dieser Seite.

Gemeinderatswahl in Konstanz

Den aktualisierten Überblick findet man auf der Seite Gemeinderatswahl.

Stand im Gemeinderat nach 52 von 77 Bezirken

CDU FGL SPD FWG FDP NLK LLK F&F
(Freie Wähler) (Neue Liste KN) (Linke Liste KN) (Frank & Freie, Bunte Liste)
21,7% 23,6% 18,4% 13,9% 10,6% 3,5% 4,7% 3,6%
9 Sitze 10 Sitze 7 Sitze 6 Sitze 4 Sitze 1 Sitze 2 Sitze 1 Sitze

Einen groben Überblick zur Europawahl, jedoch bisher ohne die genauen Ergebnisse der sonstigen Parteien gibt es für Konstanz auf der Seite Europawahl.

Mehr zur Europawahl insbesondere mit Blick auf die Piratenpartei habe ich bereits gestern veröffentlicht.

Ich werde den Artikel immer mal wieder aktualisieren…

Stand 12:45 Uhr

Stand im Gemeinderat nach 68 von 77 Bezirken
CDU FGL SPD FWG FDP NLK LLK F&F
(Freie Wähler) (Neue Liste KN) (Linke Liste KN) (Frank & Freie, Bunte Liste)
22,3% 23,4% 17,9% 14,1% 10,6% 3,5% 4,6% 3,6%
9 Sitze 10 Sitze 7 Sitze 6 Sitze 4 Sitze 1 Sitze 2 Sitze 1 Sitze

An der Führung der Grünen scheint sich nicht mehr viel zu ändern. Ich vermute mal, die klare Absage ans Konzerthaus auf dem Klein-Venedig hat zu weiteren Stimmen verholfen.

Stand 13 Uhr

Es sind 73 von 77 Bezirken ausgezählt.

Stand im Gemeinderat nach 73 von 77 Bezirken
CDU FGL SPD FWG FDP NLK LLK F&F
(Freie Wähler) (Neue Liste KN) (Linke Liste KN) (Frank & Freie, Bunte Liste)
22,4% 23,3% 17,8% 14,2% 10,7% 3,5% 4,6% 3,6%
9 Sitze 10 Sitze 7 Sitze 6 Sitze 4 Sitze 1 Sitze 2 Sitze 1 Sitze

Es scheint sich nichts wesentliches mehr zu verändern… Warum von den drei noch fehlenden Bezirken auch ein Briefwahlbezirk dabei ist, ist mir rätselhaft, die Stimmen müssten doch zuerst zählbar gewesen sein.

Kreistagswahl Konstanz

  • Diagramm Kreistag Konstanz

Während manche noch immer den Gemeinderat zählen, sind inzwischen die ersten Kreistagsbezirke ausgezählt. Den jeweils aktuellen Stand gibt es auf der Seite zur Kreistagswahl:

Stand im Kreistag nach 8 von 79 Bezirken
CDU FWG SPD Grüne FDP Linke Neue Linie
25,1% 14,0% 19,1% 24,6% 9,0% 4,3% 3,9%

Mal sehen was sich da noch verändert… Im Moment ist die CDU im Kreis noch stärkste Partei…

Stand im Kreistag nach 77 von 79 Bezirken
CDU FWG SPD Grüne FDP Linke Neue Linie
24,2% 14,8% 17,8% 24,7% 10,9% 4,4% 3,2%

Die stärkste Partei sind jetzt auch für die Kreistagswahlen höchstwahrscheinlich die Grünen, auch wenn noch zwei Wahlbezirke fehlen. Die werden wohl erst morgen kommen, seit 16:20 Uhr hat sich nichts mehr getan…
Auch vormittags am nächsten Tag passierte noch nichts, erst als ich abends nochmal schaute, war das Ergebnis dann da:

  • Diagramm endgültiges Ergebnis Kreistag Konstanz
Kreistag Konstanz Endergebnis
CDU FWG SPD Grüne FDP Linke Neue Linie
(Freie Wähler) (Linke Liste KN) (Neue Liste KN)
27,3% 15,9% 16,8% 23,0% 10,1% 3,9% 2,9%
6 Sitze 4 Sitze 4 Sitze 5 Sitze 2 Sitze

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.