Statistiken von Webseiten

Gerade habe ich einen Überblick über die Zugriffe in den Statistiken, der von uns betreuten rund zwanzig Domains erstellt.

Zuerst war ich irritiert, weil die Zahlen so unterschiedlich waren, bis mir klar wurde “1 und 1″ rechnet völlig anders, als z.B. Webalizer. Die meisten Provider, der von uns betreuten Seiten setzen Webalizer ein. Bei der Statistik sind die Besucher dann mit rund 0,4% der gesamten Seitenaufrufe erfasst. Bei “1 und 1″ sehen die Besucherzahlen zunächst viel höher aus, bei genauerem Vergleich liegt das jedoch daran, dass dort rund 46% der Seitenaufrufe als Besucher erfasst werden.

Also auch hier ist genaues Hinschauen empfehlenswert: “Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.”
Sehr unterschiedlich ist die Browsernutzung, bei den Seiten. Bei denen, die eher direkt zu miradlo gehören, haben die Internet Explorer nur noch einen Anteil von etwa 20%. Bei Kundenseiten liegt der Anteil etwa um die 40% mit IE.

Auf unseren Seiten ist auch der Anteil der Nutzer mit Linux und Mac höher, als bei den Kundenseiten; (auch dann, wenn ich die geschätzten eigenen Zugriffe abziehe).
Die IEs kleiner 6 sind noch nicht ausgestorben, aber mehr als eine Handvoll Anwender monatlich nutzt die akuelleren Versionen. Der Internet Explorer 7 hat inzwischen auf den meisten Seiten bereits einen höheren Anteil als der ältere Bruder Nummer 6.

Webalizer ist für einen ersten Überblick über Statistiken sehr gut geeignet, leider sind exaktere Recherchen damit nicht möglich. Zumindest bei unseren Providern werden bei den hochbewerteten Seiten zunächst alle Bilder angezeigt, da wohl anhand des Transfers gewertet wird.

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.