uteles Deutschlandkarte mit angrenzenden Ländern

Immer wieder schreibe ich im Netz und auf Webseiten, Gruß vom Bodensee oder es steht Konstanz als Adresse dabei.

  • uteles Deutschlandkarte mit besuchten Orten

Aus unerfindlichen Gründen, glaube ich, dass alle anderen bessere Erdkundekenntnisse haben als ich und selbstverständlich wissen, wo der Bodensee ist und wo Konstanz liegt.Spätestens, wenn ich mal wieder lese, aus welchem Ort jemand kommt und merke, dass ich keine Ahnung habe, wo das sein könnte; dann fällt mir auf, dass es vermutlich nicht für alle Menschen klar ist, wo Konstanz am Bodensee genau ist.

Daher hier mal eine nicht ganz perfekt gemalte Deutschlandkarte.

Orte und Länder auf der Karte

Merkwürdig, was da eingetragen ist und was nicht?

Nein, das sind nicht die wichtigsten Länder rundum Deutschland oder die größten Städte des Landes. Aufgeführt bei den angrenzenden Ländern, sind nur die, in denen ich schon einmal etwas mehr Zeit, als die Durchreise auf der Autobahn, verbracht habe.

Die Schweiz liegt von meinem Rechner aus etwas 1500 Meter Luftlinie entfernt, daher war ich da schon häufig. Frankreich, Österreich, Polen und Tschechien kenne ich aus dem ein oder anderen Urlaub, in Kopenhagen, Dänemark habe ich zwei Semester studiert.

Ebenso habe ich es mit den Städten gemacht, von den etwas größeren Städten (ab etwa 30.000 Einwohner aufwärts) habe ich nur die aufgeführt, von denen ich zumindest mal die Innenstadt gesehen habe. Beispielsweise fehlt Hamburg, weil ich zwar schon einige Male durchgefahren bin, aber nichts von der Stadt wirklich kenne.

Ergänzung aktualisiert

Da es soviele Zugriffe auf diesen Beitrag gibt, mal noch ergänzend:

Bei Wikipedia gibt es im Artikel Deutschland zwei Karten, eine mit Bundesländern und eine mit angrenzenden Ländern, letztere allerdings leider ohne Beschriftung. Bei Google Maps Deutschland zeigt die Übersicht auch die angrenzenden Länder, es ist ein bisschen unübersichtlich, da auch alle Orte eingetragen sind, aber genauer als uteles Karte ist es schon.

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. Ich habe den Beitrag mit Links aktualisiert, da es soviele Zugriffe gibt, bei denen ich vermute, dass die Infos von uteles Karte nicht exakt genug sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.