Gemeinderat Konstanz 2014 Gewinne-Verluste
Das vorläufige Endergebnis der Gemeinderatswahl in Konstanz zeigt einige Änderungen. Nicht mehr angetreten waren die Neue Linie und Frank & Frei. Neu formiert hat sich das Junge Forum Konstanz (JFK).

Gemeinderat Konstanz Wahlen 2014

(Im Moment wackeln die Ergebnisse noch ein kleines bisschen, Stand 15:10 Uhr, ich passe sie nochmal an, wenn alles vollständig ist.)

Ganz bitter sah zunächst die Wahlbeteiligung aus, von noch 46,2% in 2009 auf 29%. Aber das lag wohl nur an noch nicht vollständig ausgewerteten Daten, inzwischen liegt sie bei 47,4%. Offenbar ist der Gemeinderat dieses Mal mehr Wahlberechtigten egal (manchen sicher auch das Verfahren zu aufwändig und kompliziert), als die Europawahl, dort lag die Wahlbeteiligung in Konstanz bei 51,1%.

Gemeinderat Konstanz Wahlen 2014
FGL CDU SPD FWK FDP LLK JFK
23,6% 25,1% 18,1% 13,3% 6,9% 6,1% 6,9%
10 Sitze 10 Sitze 7 Sitze 5 Sitze 3 Sitze 2 Sitze 3 Sitze
Gemeinderat Wahlbeteiligung 47,4%

 

Gemeinderat Gewinne und Verluste

FGL CDU SPD FWK FDP LLK JFK
± 0 +1 Sitz ± 0 -1 Sitz -1 Sitz ± 0 +3 Sitze

Die CDU hat sicher auch dank des CDU-Oberbürgermeisters einen Sitz hinzu gewinnen können. Zunächst sah es so aus, als hätten die Linken einen Sitz gewonnen, das klappte aber doch nicht. Grün und SPD sind unverändert. Die FDP verliert nun nicht gleich zwei Sitze, wie es zunächst aussah, sondern wohl nur einen und  bleibt damit mit drei Sitzen im Rat.

Wahlsieger mit einem Zugewinn von 3 Sitzen als neu angetretene Gemeinschaft ist das Junge Forum Konstanz. Herzlichen Glückwunsch, mit den drei Sitzen müsste sich ja ein bisschen zeigen lassen, wo es hingehen soll.

Gewählt für JFK (auf twitter @JFKonstanz ) wurden:

  • Matthias Schäfer, Listenplatz 1 mit 2854 Stimmen
  • Dr. Christine Finke, auf twitter besser bekannt als @Mama_arbeitet mit 2668 Stimmen
  • Thomas Buck auf twitter @ThomBuckTu mit 2245 Stimmen.
Gemeinderat Gewinne und Verluste
CDU FGL SPD FWK (FWG) FDP NLK LLK F&F JFK
+1 Sitz 0 0 -1 Sitz -1 Sitz -1 Sitz 0 -1 Sitz +3 Sitze
Gemeinderat Änderungen

Gemeinderat aus 2009

Untenstehend zum Vergleich nochmal die Ergebnisse von 2009.

Gemeinderat Konstanz Wahlen 2009
CDU FGL SPD FWG FDP NLK LLK F&F
22,2% 23,3% 17,7% 14,3% 10,8% 3,5% 4,6% 3,6%
9 Sitze 10 Sitze 7 Sitze 6 Sitze 4 Sitze 1 Sitze 2 Sitze 1 Sitze
Gemeinderat Wahlbeteiligung 46,2%

 

Veröffentlicht von Ute

utele bloggt - das ist die halbe Wahrheit, ich, Ute schreibe. Das Elefantenmädchen im Logo heißt utele. Dieses Blog gibt es seit 2007, was ich sonst so mache findet ihr jeweils auf: https://ute-hauth.de/

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beim Kommentieren werden Daten gespeichert, bitte die Datenschutzerklärung beachten.